Customer Experience Festival

Leafworks steht für Kundenservice nach Maß: Als junges Beratungsunternehmen hat es sich auf eine außergewöhnliche Customer Experience und nutzerfreundliche Kundenservice-Projekte spezialisiert. Für Auftraggeber:innen wie emmy und thyssenkrupp hat Leafworks bereits zahlreiche Kommunikationsprojekte umgesetzt – mit einem hohen Maß an Kreativität und einem starken wirtschaftlichen Fokus.
"Als wir uns auf die Organisation des ersten CX Festivals 2023 in Brandenburg wagten, wussten wir, wie wichtig es ist, einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben. 3pc war genau das – und mehr."
Aftermovie CX Festival 2024
Von der Konzeption bis zur Umsetzung
3pc unterstützte Leafworks bei der Verwirklichung des Festivals auf allen Ebenen. 2023 stand die Entwicklung eines Eventkonzeptes im Mittelpunkt, das in enger Zusammenarbeit als „Work in Progress“-Projekt erarbeitet wurde. Bei einem gemeinsamen Workshop wurde zunächst die Basis für die weitere Eventplanung geschaffen und ein konkretes Zielbild entwickelt. Die konzeptionellen Ausarbeitungen bildeten die Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsprognose des Events, in deren Rahmen 3pc eine Kostenkalkulation erstellte. Neben der konzeptionellen und organisatorischen Vorbereitung lag auch die konkrete Umsetzung bei uns: Vom Programm- und Personalmanagement über das Ticketing bis zum Teilnehmenden-Management vor Ort sorgte das Team für einen reibungslosen Ablauf. Mit dem Branding von Printmaterialien und der Produktion von Videoaufnahmen war 3pc auch für den gestalterischen Part der Veranstaltung mitverantwortlich. In der Nachbereitung stellten wir die Auswertung und das Reporting der Veranstaltung sicher, um den Erfolg des Festivals zu evaluieren.
Neben der Planung der unterschiedlichen Programmhighlights war insbesondere die logistische Koordination des B2B-Events eine Herausforderung: So idyllisch der Veranstaltungsort inmitten der Brandenburger Seenlandschaft gelegen ist, so herausfordernd ist die Anreise über den öffentlichen Nahverkehr. Mithilfe von Fahrgemeinschaften und einem On-Demand-Shuttle-Service konnten alle Besucher:innen das Event bequem erreichen.
Gemeinsam haben wir einen Raum geschaffen, in dem sich CX- und Customer Service Enthusiast:innen inmitten der Natur begegnen können, um neue Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen. Wie gut dieser kreative Mix aus Lernen und Spaß ankommt, zeigte sich auch beim Folgeevent 2024 wieder: Die Rückmeldungen waren so positiv, dass das Festival beginnt, sich zu einer schönen Tradition zu entwickeln - schon ist das CX-Festival 2025 in Planung.