Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Wake and Camp Ruhlsdorf
Leafworks

Customer Experience Festival

Leafworks steht für Kundenservice nach Maß: Als junges Beratungsunternehmen hat es sich auf eine außergewöhnliche Customer Experience und nutzerfreundliche Kundenservice-Projekte spezialisiert. Für Auftraggeber:innen wie emmy und thyssenkrupp hat Leafworks bereits zahlreiche Kommunikationsprojekte umgesetzt – mit einem hohen Maß an Kreativität und einem starken wirtschaftlichen Fokus.

Das Business Event der etwas anderen Art

Von Storytelling bis zum Axtwerfen

Mit dem CX Festival 2023 begann unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Leafworks, die sich bis heute immer weiter entwickelt: Gemeinsam haben wir für die Customer Experience Community einen Ort der Vernetzung, der Inspiration und des Erlebens geschaffen. An drei sommerlichen Septembertagen wurde den Teilnehmenden im Wake & Camp Ruhlsdorf ein vielfältiges Programm mit sportlichen Aktivitäten, Keynotes und Workshops geboten. In beeindruckender Kulisse direkt am Ufer des Kiessees - und mit so viel Erfolg, dass unsere Zusammenarbeit im Folgejahr fortgesetzt wurde.

Das Festival in Zahlen

Mehr als 200 Besucher:innen, 50 Speaker:innen und 20 Künstler:innen ließen sich auf das Networking-Event der besonderen Art ein. Inmitten inspirierender Podiumsdiskussionen und Keynotes, SUP-Yoga, DJ-Sessions und abenteuerlichem Camping konnten die Teammitglieder von Leafworks und 3pc vor allem eins beweisen: Business Events können informativ und unterhaltsam zugleich sein.
 

"Als wir uns auf die Organisation des ersten CX Festivals 2023 in Brandenburg wagten, wussten wir, wie wichtig es ist, einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben. 3pc war genau das – und mehr."

Malte Lensch, Senior Solution Consultant

Von der Konzeption bis zur Umsetzung

3pc unterstützte Leafworks bei der Verwirklichung des Festivals auf allen Ebenen. 2023 stand die Entwicklung eines Eventkonzeptes im Mittelpunkt, das in enger Zusammenarbeit als „Work in Progress“-Projekt erarbeitet wurde. Bei einem gemeinsamen Workshop wurde zunächst die Basis für die weitere Eventplanung geschaffen und ein konkretes Zielbild entwickelt. Die konzeptionellen Ausarbeitungen bildeten die Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsprognose des Events, in deren Rahmen 3pc eine Kostenkalkulation erstellte. Neben der konzeptionellen und organisatorischen Vorbereitung lag auch die konkrete Umsetzung bei uns: Vom Programm- und Personalmanagement über das Ticketing bis zum Teilnehmenden-Management vor Ort sorgte das Team für einen reibungslosen Ablauf. Mit dem Branding von Printmaterialien und der Produktion von Videoaufnahmen war 3pc auch für den gestalterischen Part der Veranstaltung mitverantwortlich. In der Nachbereitung stellten wir die Auswertung und das Reporting der Veranstaltung sicher, um den Erfolg des Festivals zu evaluieren.

Neben der Planung der unterschiedlichen Programmhighlights war insbesondere die logistische Koordination des B2B-Events eine Herausforderung: So idyllisch der Veranstaltungsort inmitten der Brandenburger Seenlandschaft gelegen ist, so herausfordernd ist die Anreise über den öffentlichen Nahverkehr. Mithilfe von Fahrgemeinschaften und einem On-Demand-Shuttle-Service konnten alle Besucher:innen das Event bequem erreichen.

Gemeinsam haben wir einen Raum geschaffen, in dem sich CX- und Customer Service Enthusiast:innen inmitten der Natur begegnen können, um neue Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen. Wie gut dieser kreative Mix aus Lernen und Spaß ankommt, zeigte sich auch beim Folgeevent 2024 wieder: Die Rückmeldungen waren so positiv, dass das Festival beginnt, sich zu einer schönen Tradition zu entwickeln - schon ist das CX-Festival 2025 in Planung.


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