Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

© Kunstbibliothek - Staatliche Museen zu Berlin

Kunstbibliothek - Staatliche Museen zu Berlin

Transkriptions-Editor für das Erich Mendelsohn Archiv

Es ist ein Meilenstein für die digitale Archivierung: Der Briefwechsel zwischen dem Architekten Erich Mendelsohn und seiner Frau Louise ist im Online-Archiv EMA - Erich Mendelsohn Archiv erstmals global verfügbar. Wir haben mit der Umsetzung des Online-Archivs einen wichtigen Beitrag für das wegweisende Projekt geleistet. In langjähriger wissenschaftlicher Arbeit wurden die Briefe digitalisiert und transkribiert. Letzteres wurde durch das von uns programmierte Editionswerkzeug Refine!Editor möglich, womit wir eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung des ambitionierten Projektes geschaffen haben.


Weitere Projekte

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Der Leuchtturm unter den digitalen Archiven: die Stasi-Mediathek