Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V

Visionen für die Bildung sichtbar machen

Leidenschaftlicher Einsatz für Bildung, Wissenschaft und Innovation: Das zeichnet den Stifterverband aus, in dem sich 3.000 Mitgliedern aus Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen engagieren. In zwei großen hybriden Events zusammen mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ging es 2022 und 2023 darum, mittels Best Practice-Beispielen aus dem Bildungsbereich den Wissenstransfer weiter zu fördern. 3pc wurde mit einem Design für die Veranstaltung beauftragt, das das bereits etablierte Logo der Agentur TAU in neue, barrierefrei gestaltete Zusammenhänge stellt und so die visuelle Kommunikation zum Strahlen bringt.

Design, das Erlebnisse trägt

Was prägt die Marken der beiden Stiftungen, was sind ihre Visionen? Antworten auf diese Fragen flossen nicht nur in unsere dynamischen Logo-Animationen ein, die bereits bestehende Designs weiterentwickelten.

Auch die vorhandene zweisprachige Website erhielt eine Überarbeitung: Unter anderem wurde sie um neu entwickelte, klar strukturierte Programmseiten und die Integration von Speaker-Profilen erweitert – und die gesamte Website durch verbesserte SEO gut auffindbar gemacht.

Visuell prägten wir die Veranstaltungen mit ihren vielen verschiedenen Programmpunkten durch ein Design, das sich – ohne sich in den Vordergrund zu drängen – an den unterschiedlichsten Stellen wiederfand: Während der Let´s Talk:Campus 2022 noch hauptsächlich online stattfand, konnten wir beim University:Future Festival 2023 auch die Live-Möglichkeiten voll bespielen. Vom Registrierungscounter über Bühnen-Grafiken bis hin zu Merchandise-Artikeln wie Postern oder sogar University:Future-Hoodies verband ein visueller roter Faden Teilnehmende und ihre Erlebnisse in Berlin, Bochum und Heilbronn mit insgesamt einem Dutzend parallelen digitalen Stages.

Bildungsevents im neuen Glanz

So unterschiedlich die beiden Events waren, beide begeisterten Publikum und Podiumsteilnehmende, und das nicht nur durch innovative Inhalte: Auch unsere Design- und Web-Leistungen wurden in zahlreichen Feedbacks positiv hervorgehoben.

Wir freuen uns, durch unsere enge und effiziente Zusammenarbeit mit dem Stifterverband und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit zu diesem Erfolg beigetragen zu haben- und so Teil des Engagements für Bildung und Wissenschaft geworden zu sein.


Weitere Projekte