Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Dresdner Philharmonie

Open stage für Musikwelten

Konzerte mit exzellenter künstlerischer Qualität, Musikvermittlung für jedes Alter und herausragende internationale Kooperationen: Für all das steht die Dresdner Philharmonie als traditionsreiches Haus. 3pc begleitete die Institution bei der Neuausrichtung des digitalen Gesamtauftritts nach innen wie nach außen.

Mehr als ein Konzertbesuch

Ob Familienkonzert, Bürgerchor, Orchester- und Kammermusik oder ein Abend hinter den Kulissen mit dem Jugendclub "Junge Klassiker": Ein Programm, das so weit über den sonntäglichen Konzertbesuch hinausgeht, braucht eine digitale Bühne, die ihm gerecht wird!

Seit dem Frühsommer 2022 präsentiert sich die Dresdner Philharmonie deswegen mit einem neuen, modernen Webauftritt: im aufgefrischten Corporate Design und bei aller Übersichtlichkeit reich bebildert und emotional ansprechend.

Frisches Komplettpaket

Die Website bildet das vielleicht sichtbarste Element einer Gesamtstrategie, die alle Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit umfasst. So entstand in co-kreativen Workshops ein neu definiertes Marketing-Zielbild inklusive Empfehlungen für entsprechende Aktivitäten. Eine aufgefrischte Ästhetik erstreckt sich von Flyern und Plakaten über eine komplett neu aufgestellte Social-Media-Strategie bis hin zur Umsetzung digitaler Kommunikationsmittel. Und ob es um die Namensfindung für neue Veranstaltungsreihen, die Konzeption von Imagevideos oder die exemplarische Umsetzung von Werbemitteln für ein Jubiläum ging, 3pc stand den Philharmonikern bei der Ansprache neuer Zielgruppen übers "konservative" Stammpublikum hinaus in allen Bereichen zur Seite.

Variabilität nicht nur im musikalischen Angebot

Nicht nur bei der angepassten Werbung für musikalische Reihen oder partizipative Angebote für alle Altersstufen zeigt sich nun die ganze Bandbreite dessen, was die Philharmonie zu bieten hat: Schon auf den ersten Blick lassen sich beispielsweise Social Media-Veröffentlichungen der Kurt Masur Akademie erkennen. Als international besetzte Orchesterakademie hat sie sich die Förderung musikalischen Spitzen-Nachwuchses auf die Fahne geschrieben, ist eng vernetzt mit dem "großen" Orchester, aber doch eigenständig. Das spiegelt sich im passgenauen Look & Feel der medialen Präsenz wider: Angelehnt an den Auftritt der Philharmonie nutzt die Kurt Masur Akademie Social Media-Vorlagen, die dank variabler Farbgebung die Eigenständigkeit der Jung-Musiker:innen betonen, sich aber gleichzeitig harmonisch in die Gesamtkommunikation des Hauses einfügen.

Individuelle Wege für Neugierige

Die große Varianz des traditionsreichen Hauses öffnet auch den Website-Besucher:innen neue Wege: Eine ganz neue Portal-Struktur im beweglichen kachelartigen Design erlaubt jetzt vielfältige Inhalte auf den ersten Blick zu erfassen. Intuitiv bedienbar laden die Teaser zum weiteren Entdecken des exzellenten musikalischen Angebots der Dresdener Philharmoniker ein. Multimedia-Implementierung und spielerische Elemente machen individuelle User Experience auch jenseits schon bekannter Bereiche möglich. Wer möchte, holt sich sowohl Programm-Ausschnitte als auch Infos, Portraits und den Blick auf die Philharmonie abseits des Konzertbetriebs auf den Bildschirm - per Video, Podcast oder weiterführendem Artikel.

Bühne frei für den e-publisher:stage!

Komfortabel möglich macht dies das von 3pc für den Kulturbereich entwickelte CMS e‑publisher:stage. Mit ihm können Redaktionsmitglieder auf der neuen Seite einzelne Module genau den Anforderungen entsprechend einsetzen: vom aktuellen Programm über die Verwaltung der Künstler:innen-Biografien bis zu Angeboten aus dem Familien- oder Schulbereich oder der Mediathek.

Redaktions-Workflow at it´s best

Die Einbindung zusätzlich genutzter Tools und Plattformen sorgt für einen reibungslosen Redaktions-Alltag: So werden Veranstaltungsdaten, Ticketstatus oder die Vorstellung von Orchestermitgliedern im hauseigenen Planungstool zentral gepflegt. Zusätzliche Informationen und multimediale Inhalte im e‑publisher:stage lassen sich nach Bedarf ebenso im Nachhinein ergänzen wie kurzfristige Programmhinweise, Bilder oder Dateien. Dass sich Inhalte übers CMS-eigene Newsletter-Tool bewerben lassen oder Musikfreund:innen per Klick ihre Karte beim Ticketing-Dienstleister Eventim kaufen können: eine Selbstverständlichkeit.

Entstanden ist in stetigem Austausch von der Analyse und Konzeption bis zur finalen Umsetzung eine digitale Präsenz, die sich sehen lassen kann: Frisch und lebendig im äußeren Erscheinungsbild, mit individueller User Experience ebenso wie komfortabel redaktionell bedienbar - eine anpassungsfähige modular gestaltete Website, die Wünsche an Design und Kompatibilität auch in Zukunft erfüllen wird.


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