Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Die DSO-Version des Abendmahls mit Orchester-Mitgliedern und Schauspielenden auf der Bühne der Philharmonie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Saisondesign 2024/2025 für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO)

Wir setzen mit dem Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin beim Saisondesign 2024/2025 neue Maßstäbe in der klassischen Musikszene. Mit einer modernen, kontrastreichen Schwarz-Weiß-Ästhetik und einer feministischen Programmpolitik bleibt das DSO innovativ und inspirierend. Entdecken Sie, wie wir Visuelles und Musik in einer einzigartigen Kampagne verschmelzen lassen und das Berliner Publikum begeistern!

Das DSO treibt als Vorreiter in der Landschaft der internationalen Spitzenorchester den gesellschaftlichen Diskurs in der klassischen Orchestermusik stetig voran. Nicht zuletzt hat es das mit feministischer Programmpolitik (”Kein Konzert ohne Komponistin” in der Saison 2023/2024) unter Beweis gestellt.

Wir unterstützen das DSO dabei, grafisch und kommunikativ diesem Selbstverständnis gerecht zu werden, progressive Wege zu erkunden und das Berliner Publikum weiterhin zu begeistern.

Weiterentwicklung in Co-Kreation

Das Ziel war von Beginn an klar: Das zur Vorsaison 2023/2024 neu eingeführte Erscheinungsbild soll für die Spielzeit 2024/2025 weiterentwickelt werden. Im co-kreativen Prozess haben wir festgelegt, inwieweit die Gestaltungselemente weitergedacht werden. Das zentrale Gestaltungsmerkmal bleibt die DSO-Logotapete und fungiert als Verbindungsglied zur vorangegangenen Spielzeit.

Ein kleiner Einblick in die Innenseiten der Saisonbroschüre 24/25 in Form einer Collage

Konzentration auf das Wesentliche

In der weiteren Gestaltung sind wir unserem Credo der Nutzer:innenzentrierung gefolgt. Das Ergebnis ist die Reduktion der Farbwelt auf den maximalen Kontrast: Schwarz und Weiß. Die Hinterlegung der wichtigsten Informationen fördert Lesbarkeit und Strukturierung. Die Verwendung von Farbe ist den Bildmotiven und dem zentrierten DSO-Logo vorbehalten.

Die aufgeschlagene Saisonbroschüre gehalten von zwei Händen, besonders auffällig scheinen die neongrünen Außenseiten des Umschlags

Klangwelten zum Leben erwecken

Inhaltlich ergänzend bettet sich eine fotografische Bildstrecke in das Kampagnendesign ein, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem DSO konzipiert haben und mit der Fotografin Hyesoo Chung umgesetzt haben.

„Der Große Saal der Philharmonie Berlin birgt bei Weitem mehr, als nur das Auge sieht. Die Klänge im Raum lassen Szenerien entstehen, Emotionen und ganze Welten, die oft nur im Inneren der Zuhörenden existieren und dort aufs Wunderbarste erblühen. Unsere reich gedeckte Tafel macht die Gebilde, Ideen und Seelenlandschaften aus schwingender Luft sichtbar: Die Musiker:innen des DSO feiern mit den Komponist:innen und den aus deren Musik entsprungenen Figuren und Geschichten ein Fest, ein Spektakel, ein Abendmahl – Halleluja." – Henriette Kupke (Artdirektorin DSO)

An einer urbanen Stadtwand hängt eine Reihe von ABO-Plakaten aus der diesjährigen Saison

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