Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin

Vom Logo zur Webseite – Neues Corporate Design für die KBB

Ein neues Kleid zur Vernissage: Als künstlerisches Schaufenster des Bundes realisiert die KBB – Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH – mit der Berlinale, den Berliner Festspielen, dem Gropius Bau und dem Haus der Kulturen der Welt ein vielfältiges Kulturprogramm. Die „Möglichmacherin und Gastgeberin“ international bedeutender Kulturproduktionen tritt nun auf einer von uns visuell erneuerten Website in Erscheinung – komplett im neuen Corporate Design und gestärkt durch eine übergreifende Kommunikationsstrategie.

Impulse, die inspirieren

Mit ihrer Arbeit setzt die KBB Impulse, irritiert und regt zum Nachdenken an. Diese besondere Rolle haben wir in der Neugestaltung des Logos aufgegriffen und weitergedacht: Die Wortmarke mit der Buchstabenfolge KBB ist schlicht, gut lesbar, tanzt aber gleichzeitig aus der Reihe. Das K streckt sich geringfügig zum B und kippt damit als kleines Irritationsmoment aus der harmonischen Haltung.

Schlichtes Understatement als Basis für Glitzer und Glamour

Wer anderen eine Bühne bereitet, überlässt ihnen auch den Glitzer und Glamour und trägt die eigene „Garderobe“ eher mit Understatement im Hintergrund. Diesem Gedanken haben wir uns in der Gestaltung der neuen KBB-Website visuell angenähert: Die schlichte, barrierefreie Online-Präsenz stellt die vielfältigen Aufgaben und bunten Themen der KBB dar, ohne sie durch eine eigene auffällige Grafik zu überlagern.

Weiß, Schwarz, Regenbogen

Starke, prominent platzierte Bilder und Videos nehmen die User:innen dennoch mit in die schillernde Kunst- und Theaterwelt. Vor dem schwarz-weißen Gerüst der Website bekommt die Bildsprache somit eine besondere Strahlkraft und rückt die KBB als Kulturproduzentin authentisch in den Mittelpunkt.

Drei Geschäftsbereiche, eine Kommunikationsstrategie

Gemeinsame Ziele festlegen, eine gemeinsame Sprache finden: Zusätzlich zum Corporate Design und zur Website haben wir gemeinsam mit der KBB eine Kommunikationsstrategie für den Relaunch entwickelt, die die Kulturveranstalterin als zentrale Instanz des Berliner Kulturbetriebs stärkt. Am Ende hieß es: Bühne frei für die Veranstalterin.


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