Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Deutsches Museum

Das größte Technikmuseum der Welt

Das Deutsche Museum ist das größte Technikmuseum der Welt. Als wissenschaftliche Institution beherbergt es eine Sammlung von über 107.000 Objekten in über 50 Fachgebieten und lädt seine Besucher:innen zum Lernen und Erleben sowie zur Begegnung ein. Das renommierte Museum hat 3pc mit dem Relaunch der Website beauftragt. Ziel war es, eine digitale Präsenz zu schaffen, die Nutzer:innen Orientierung bietet, sie zur Auseinandersetzung einlädt und den Besuch im digitalen Raum ergänzt und vertieft.

Eine digitale Neuausrichtung: Mit Workshops Richtung Ziel

Erste Station: Der Markenworkshop als wichtigste Grundlage für die digitale Neuausrichtung des Museums sowie zur Definition zentraler Attribute der neuen Website. Unser Ziel war es, die Kompetenzen und die thematische Positionierung des Deutschen Museums in eine Markenvision mit individuellem Wertekanon und Nutzer:innenversprechen zu übersetzen. Das Ergebnis? Die Marke zum Leben erwecken! Gemeinsam haben wir eine Brand Personality für das Deutsche Museum entwickelt. Damit die Markenidentität möglichst von allen Mitarbeiter:innen gelebt und transportiert wird, haben wir verschiedene Stakeholder:innen in den Workshop einbezogen.

"Dank eines sehr gut strukturierten und moderierten Relaunchprozesses haben wir eine Webseite und ein dazu maßgeschneidertes CMS bekommen, die perfekt die vielfältigen Bedürfnisse unserer Nutzer:innen und Besucher:innen bedienen."

Annette Lein, Leitung Kommunikation / Internetredaktion

Ein individuelles Layout

Ein Museum – fünf Standorte: Deutsches Museum – Museumsinsel, Deutsches Museum Bonn, Deutsches Museum Nürnberg, Flugwerft Schleißheim und Verkehrszentrum München. Für die verschiedenen Standorte haben wir jeweils eigene Keyvisuals entwickelt.

Standorte im eigenen Glanz: Mit Animationen, Farbpaletten und Grafiken zeigt jedes Museum seinen einzigartigen Charakter.

"Die Herausforderung war es, die Nutzer:innen und Besucher:innen schnell zum gewünschten Standort oder Thema zu bringen - dank der strukturierten Herangehensweise von 3pc ist das perfekt gelungen."

Annette Lein, Leitung Kommunikation / Internetredaktion

Deutsches Museum Digital

Die Website als Museum. Die Ausstellungen werden mit digitalen Inhalten im Web erweitert. Somit ist die Ausspielung einzelner Objekte auf der Website möglich, etwa bei thematisch passenden Ausstellungen oder Themenschwerpunkten.

Content neu gedacht

Neben den vielen praktischen Service-Features haben wir auch die Inhalte neu in Szene gesetzt und mithilfe des Storytellings in Themenschwerpunkten anschaulich aufbereitet. Bessere Vernetzung der Inhalte: Ein umfangreiches Kategoriesystem ermöglicht es, Related Content nun überall auf der Seite einfach und gezielt auszuspielen. Das ist insbesondere praktisch für den Museums-Blog, der dadurch größeren redaktionellen Spielraum erhält.

Dank eines zielgruppenspezifischen Content-Konzepts wird Wissen noch direkter vermittelt. Eine Schulung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und die Gestaltung eines Writing Stylguide unterstützt die Redaktuer:innen dabei, die anspruchsvollen Inhalte zielgerichtet an die Nutzer:innen zu bringen.

Neues Feature: Heute+

Ein wichtiges Format der Seite ist der Kalender, der Events und Ausstellungsankündigungen auch standortbezogen ausspielen kann. Das Feature „Heute +“ stellt auf einen Blick die wichtigsten Fakten rund um den Museumsbesuch zusammen. 

"Die Agentur geht flexibel auf unsere Wünsche ein und setzt auch kurzfristig komplexe Aufgaben um. 3pc denkt mit - auch Aspekte die man als Kundin nicht bedenkt werden von der Agentur bedacht und umgesetzt."

Annette Lein, Leitung Kommunikation / Internetredaktion