Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Mercedes Benz Tires Program

Wissensmanagement in globalen Dimensionen

Mercedes-Benz arbeitet in seinem Mercedes Benz Tires Program mit führenden Reifenherstellern zusammen, um speziell auf die eigene Fahrzeugflotte abgestimmte Reifen zu entwickeln und international zu vertreiben. Dazu sind rund um eine zentrale Einheit lokale Teams in vielen Ländern und auf verschiedenen Märkten weltweit tätig. 3pc unterstützte dabei, auch bei einem Generationenwechsel innerhalb der Teams den Informationsfluss von der Zentrale bis ins lokale Marketing fluid zu gestalten: Mittels neuer Workflows und digitaler Möglichkeiten lässt sich das vorhandene Wissen für das internationale Marketing künftig noch effizienter nutzen.

Wissen – über den gesamten Globus verteilt

Wie macht man eine unglaubliche Menge an internationalem Firmenwissen, verteilt über eine Zentrale und internationale Teams, in einem Weltkonzern global besser nutzbar? Wie bewahrt man die Kompetenzen von ausscheidenden Mitarbeiter:innen, die über Jahre hinweg nicht nur Sachwissen, sondern auch wertvolle persönliche Kontakte und Erfahrungen in ihrer Materie angesammelt haben?

Ein Schatz zwischen zentraler Steuerung und individueller Anpassung

Das auf viele Abteilungen und Personen innerhalb eines Unternehmens verteilte Wissen – den größten Schatz eines Konzerns – zu bewahren, ist immer eine Herausforderung. In einem weltweit agierenden Konzern kommt hinzu, dass zusätzlich Bedingungen vor Ort, wie beispielsweise die Gepflogenheiten lokaler Märkte beim Vertrieb eines Produkts, eine große Rolle spielen können. Hier gilt es also zusätzlich international gleichbleibende Vorgehensweisen und individuell sinnvolle Varianten auszubalancieren. Im Idealfall werden gute Ideen oder Best Practice Beispiele einzelner Landesteams auch auf der anderen Seite des Globus verfügbar gemacht.

Onboarding als Lackmustest

Bei Mercedes Benz fiel die große Komplexität solcher Prozesse zuerst an einer Stelle auf, an der Wissensvermittlung ganz vorn auf der Agenda steht: beim Onboarding. Denn nur durch eine rasche Weitergabe von Wissen können neuen Kolleg:innen umgehend und effizient in vorhandene Strukturen eingebunden werden. 

Informationsfluss als generelle Herausforderung

3pc unterstützte deswegen das global tätige Team des Mercedes Benz Tires Program bei der Optimierung seines Wissensmanagements – wobei sich im Verlauf des Prozesses ein erweiterter Fokus auf den generellen Informationsfluss innerhalb und zwischen den Teams der Entwicklungsabteilung entwickelte.

Der Weg vom Ist zum Soll

Eine Analysephase mit Schulterblick und Interviews mit Mitarbeitenden zu verschiedenen Workflows bildete die Basis, auf der wir einen Workshop zur ko-kreativen Erarbeitung des gewünschten Soll-Zustandes und von Lösungsansätzen, konkretisiert nach Handlungfeldern, anschlossen. 

Empfehlungen, die Lust auf Veränderung machen

Zu den von uns zusammengestellten Handlungsempfehlungen gehört beispielsweise die Nutzung ausgewählter digitaler Möglichkeiten, ebenso stellten wir Möglichkeiten für effiziente, schlanke Prozesse und Tools zu ihrer Umsetzung vor. Die vorgestellten Maßnahme-Möglichkeiten dienen nun dem Mercedes Benz Tires Program als Entscheidungsgrundlage, auf der seine Mitglieder aktiv zur Weiterentwicklung der Wissensmanagementprozesse beitragen können.

Jetzt zu Ihrer Digitalstrategie

Digital Maturity Assessment

Design Thinking Workshop​​​​​​​

Kontaktieren Sie uns jetzt!


Weitere Projekte