Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Goethe-Institut e. V.

Wissen­schaftlich analysiert: Die Länder­portale des Goethe-Instituts

Ob Sprachkurse, Kulturpolitik oder Veranstaltungen jeglicher Art – das Goethe-Institut ist die erste Anlaufstelle für deutsche Sprache und Kultur weltweit. Als gemeinnütziger Verein fördert es den internationalen Diskurs – und das in 159 Instituten in 98 Ländern.

Sprache. Kultur. Deutschland.

Die Website des Goethe-Instituts ist das zentrale Instrument für die digitale Kommunikation. So finden sich neben Plattformen zur Sprachförderung und Informationen zu Deutschkursen auch Tipps zu Literatur, bildender Kunst und Residenzprogrammen. Betreut wird das Angebot von der Zentrale in München. Doch auch die Auslandsinstitute tragen ihren Anteil bei.  Sie kümmern sich gezielt um die Pflege der Länderportale – und tragen so den Diskurs in alle Ecken der Welt.

Zielgruppen- und Webanalyse weltweit

Um die Rolle der Länderportale zu beleuchten, beauftragte uns das Goethe-Institut 2017 mit der Evaluation dieser Portale. Hierfür entwickelten wir ein sozialwissenschaftliches Studiendesign und holten mittels verschiedener Methoden das Feedback der User*innen ein: In Online-Nutzerumfragen, Telefoninterviews, quantitativen Erhebungen und Fallanalysen erhoben und analysierten wir umfangreiche Daten zu Zielgruppenstrukturen und -bedürfnissen sowie zur Nutzung und Akzeptanz durch Mitarbeiter*innen. Natürlich inklusive Experteneinschätzung und Handlungsimplikationen für die Strategieentwicklung und Gestaltung der Website, Social Media und Inhaltsproduktion.


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