Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Goethe-Institut e. V.

Wissen­schaftlich analysiert: Die Länder­portale des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut vermittelt die deutsche Sprache und Kultur weltweit und fördert den internationalen Diskurs – und das in 159 Instituten in 98 Ländern. Um die Rolle der Länderportale in dieser Arbeit zu beleuchten, beauftragte uns das Goethe-Institut 2017 mit der Evaluation dieser Portale. Hierfür haben wir ein sozialwissenschaftliches Studiendesign entwickelt und verschiedene Methoden angewandt. In Online-Nutzerumfragen, Telefon-Interviews, quantitativen Erhebungen und Fallanalysen konnten wir umfangreiche Daten zu Zielgruppenstrukturen und -bedürfnissen sowie zur Nutzung und Akzeptanz durch Mitarbeiter*innen erheben und analysieren. Natürlich inklusive Experteneinschätzung und Handlungsimplikationen für die Gestaltung der Website, Social Media und Inhaltsproduktion.