Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

© Atelier Gardens

Atelier Gardens

Rundum-Kommunikation für kreativen gesellschaftlichen Wandel

Atelier Gardens ist ein lebendiger, inspirierender Campus: Mit über 100 Jahren Berliner Film- und Fernsehgeschichte im Rücken versteht sich das 2,5 Hektar große Areal am Tempelhofer Feld als ein Zentrum für kreatives Schaffen und nachhaltige Innovation.
Start-ups, Organisationen und Unternehmen, die einen positiven Wandel vorantreiben wollen, finden hier Büro- und Eventflächen. Um das Areal als kreativen Knotenpunkt noch bekannter zu machen, haben wir die Full-Service-Kommunikation für Atelier Gardens übernommen.

„celebrating soul, soil and society“

Wo Pionier:innen in den UFA Studios Tempelhof und später der Berliner Union-Film BUFA Filmgeschichte schrieben, stehen auch weiterhin moderne Studios für Produktionen bereit. Gleichzeitig hat Atelier Gardens seinen Campus unter dem Motto „celebrating soul, soil and society“ für Start-ups, Kreative und Unternehmen geöffnet und beherbergt weltweit agierende Organisationen wie Fridays for Future, Tiny Farms und WeChange.
Seit 2019 wird das Areal sorgfältig umgebaut und neu gestaltet. Flächen unterschiedlichster Größe als Büros, Workshop- oder Eventräume sind so entstanden, während die neu gestalteten Außenflächen Raum für Veranstaltungen oder entspannte Momente bieten.

Mit 360-Grad-Kommunikation zum Erfolg

Diese Möglichkeiten sollen noch breiter bekannt werden! Um Atelier Gardens als Zentrum für Kreativität und Nachhaltigkeit stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren, haben wir in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern die Kommunikationsstrategie weiterentwicket, so dass sie alle Bereiche abdeckt – von der Website über Kampagnen bis hin zu Content-Erstellung.

Unser Ziel war, den Campus als innovativen Arbeits- und Eventort vorzustellen, dabei aber gleichzeitig die besondere Ausrichtung immer mit zu transportieren: Wer hier arbeitet, lebt und feiert, ist Teil einer Bewegung, die weit über die Berliner Grenzen hinaus wirkt.

Einmal Facelift bitte! Technik und Design vereint

Ein erster wichtiger Schritt war die umfassende Überarbeitung der Website. In Zusammenarbeit mit Atelier Gardens haben wir ein Konzept entwickelt, das die User Experience optimiert und die Performance der Seite steigert. Technische Verbesserungen trugen dazu bei, Bugs zu eliminieren und die Präsentation des Contents zu verbessern. Einen Schwerpunkt haben wir auf die klare Darstellung der Leistungen für unterschiedliche Zielgruppen gelegt, so dass Interessierte an Büroflächen, Filmproduktion oder Event-Locations rasch die gewünschten Inhalte finden.
Insgesamt ist die Onlinepräsenz nun nutzer:innenfreundlicher und durch einen starken Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung auch wesentlich besser auffindbar.

Kreativität und Konsistenz als Strategie

Parallel zu den technischen Verbesserungen der Website haben wir neue Inhalte erstellt und die vorhandenen überarbeitet: Dabei ging es uns darum, eine klare und konsistente Content-Strategie zu entwickeln, die sowohl die Tonalität als auch die Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigt. Der gesamte Prozess war durch enge Abstimmung und die Nutzung kollaborativer Tools geprägt.

Optimierung der Prozesse

Mit dem Einsatz von Hubspot und Monday haben wir die Kommunikation und den Workflow innerhalb des Atelier Gardens-Teams optimiert. Durch maßgeschneiderte Integrationen und Schulungen für die Mitarbeitenden haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren und die Ziele effizient verfolgt werden können. Der Einsatz von KPI-Dashboards ermöglicht eine kontinuierliche Erfolgskontrolle und wo nötig eine Anpassung der Maßnahmen.

Gezielte Kampagnen mit Weitblick

Um Atelier Gardens als Anlaufstelle für Kreative und Unternehmen weiter zu etablieren, haben wir eine Reihe von Kampagnen entwickelt. Ob Google Ads, LinkedIn oder Instagram – sowohl organische als auch bezahlte Postings steigern die Sichtbarkeit des Campus.

Dabei haben wir nicht nur die Studio- und Büroflächen beworben, sondern auch Events und Veranstaltungen in Szene gesetzt. Zusätzlich zu Aktionen auf sämtlichen digitalen Kanälen haben wir auch Onsite- und Print-Kampagnen umgesetzt, um die Reichweite beispielsweise mit Transparenten oder Flyern nochmals zu vergrößern.