Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

© HSB

Hochschule Bremen

Tradition meets Innovation: Die Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) spielt seit über 200 Jahren eine wichtige Rolle in der Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Mit ihren derzeit rund 8.500 Studierenden und 1.500 Absolvent*innen fördert sie nicht nur den Wissens- und Technologietransfer, sondern steht besonders durch die dualen Studiengänge im aktiven Austausch mit Wirtschaftsunternehmen und Organisationen. Wir begleiten die renommierte Hochschule bei der digitalen Kommunikation und haben diese mit unserem neuen Websitekonzept fit fürs 21. Jahrhundert gemacht.

Information und Inspiration: Die Website als zentrales Kommunikationsmittel

Die Website spielt eine zentrale Rolle im Studierendenmarketing und der Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen. Die Sichtbarkeit der Dienstleistungs- und Serviceorientierung der HSB ist im Kontext des zunehmenden Wettbewerbs der Hochschulen untereinander von besonderer Relevanz. Eine wesentliche Anforderung bei der Neukonzeption war es, die HSB als junge, weltoffene und inspirierende Hochschule zu positionieren.

"Mit der neuen Website bekommt die HSB ein zeitgemäßes digitales Aushängeschild. So werden die vielfältigen Perspektiven online erlebbar, die uns als Hochschule der Angewandten Wissenschaften auszeichnen."

Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der HSB

Vom Kickoff bis zu Infokosmos. Mit unseren Workshops haben wir alle konzeptionellen Phasen begleitet.

Konzeptionsworkshops

Wie können die diversen Zielgruppen aus Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und Forschenden angesprochen und die entsprechenden Informationen vermittelt werden. Um diese Fragen zu beantworten, haben wir mehrtägige Workshops durchgeführt, in denen mit 20-30 Beteiligten das neue Website-Konzept mithilfe von Personas und Paperprototyping entwickelt wurde. 

Infokosmos

Generell galt es, die globalen Kommunikationsziele der HSB mit dem konkreten Informationsbedarf der Nutzer*innen in Einklang zu bringen. Eine wichtige Methode bildetet dabei der von 3pc entwickelte Infokosmos: Mithilfe dieses Ordnungsprinzips wurde die Struktur der Hochschule in klare Organisationseinheiten mit verschiedenen Prioritäten gegliedert. 

 

"Die HSB ist eine komplexe Organisation mit vielen verschiedenen Stakeholdern – intern und extern. 3pc hat uns sehr gut bei der Herausforderung unterstützt, die unterschiedlichen Interessen und Perspektiven angemessen zu berücksichtigen. Besonders schätzen wir die Fähigkeit, des 3pc-Teams, neue Anforderungen im Konzept und in der Umsetzung auch kurzfristig zu integrieren."

Louisa Karbautzki, Projekt-Managerin Web-Relaunch, HSB

Informationen sind für die Nutzer*innen schnell auffindbar — dank weniger Unterseiten, keinen versteckten Inhalte und einer flachen Menüstruktur.

Die Angebotsorientierung wird vor allem über die Aufbereitung und Vernetzung der Informationen deutlich: Nutzer*innen finden alle relevanten Informationen an einer Stelle, Fragen werden über FAQs früh aufgefangen und die Nennung zuverlässiger Ansprechpartner*innen schafft Vertrauen. Mittels Related Content werden Nutzer*innen interessenbasiert und dynamisch auf ähnliche, passende Inhalte aufmerksam gemacht. Zusätzlich werden über zielgruppenspezifische Zugänge relevante Informationen und Links gebündelt. 

Ein intelligentes Farbkonzept auf Hochschulniveau

Dass Klarheit und Übersichtlichkeit nicht farblos sein müssen, zeigt die neue Website: Entsprechend des Corporate Designs der HSB haben wir die Website vielfarbig gestaltet und bewusst auf eine feste Farbkategorisierung verzichtet. Stattdessen kommt ein intelligentes Farbkonzept zum Einsatz, das Abwechslung bringt: Die Farbgebung der Seite orientiert sich an dem jeweiligen Headerbild, damit Farben und Bild ästhetisch harmonieren. Auch die zugehörigen Module werden automatisch eingefärbt, so dass die Seite ein einheitliches Farbkonzept aufweist.

Dank dynamischem Metamenü sind die Zielgruppeneinstiege und Quicklinks von überall erreichbar.

Alles im Blick – maßgeschnittene Module bieten eine optimale Orientierung bei den Studiengängen.

Studiengänge im Quick Check

Insgesamt haben wir durch zielgruppenspezifische Zugänge, eine Modularisierung und dialogische Elemente die Zielgruppenorientierung deutlich gestärkt. So vermittelt etwa ein neues praktisches Feature die Themen und Seminarinhalte in gesamten Studienverlauf auf einen Blick. 

Studium Step by Step

Passt das Studium zu mir – und wenn ja, wie geht es jetzt weiter? Speziell für Studienanfänger*innen haben wir ein kompaktes und übersichtliches Tool konzipiert, dass die wichtigsten Schritte rund ums Studium auf einen Blick vermittelt: Vom Bewerbungsprozess bis zum Studienstart. 

"Neben der deutlich verbesserten Usability freuen wir uns darüber, dass unser Corporate Design auf der neuen Website viel besser zur Geltung kommt. Die HSB ist perspektivenreich und vielfältig – das bringen wir jetzt auch über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten unmittelbar zum Ausdruck."

Ole Vorsprecher, Leitung Referat Kommunikation und Marketing, HSB


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