Visuelle Kampagnen für das Musikfest Berlin

Das Orchesterfestival der Berliner Festspiele – veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker – bildet jedes Jahr im Spätsommer den spektakulären Auftakt der Berliner Konzertsaison. Internationale Spitzenorchester, Instrumental- und Vokalensembles präsentieren gemeinsam mit den großen Symphonieorchestern der Stadt Berlin ein ambitioniertes Festivalprogramm mit jeweils wechselnden thematischen Schwerpunkten.
Seit Oktober 2022 ist 3pc verantwortlich für die Konzeption, Umsetzung und strategische Begleitung der visuellen Identität des Musikfest Berlin. Auf der Grundlage des von 3pc neu entwickelten Corporate Designs für die Berliner Festspiele wird ein eigener Raum für das Kampagnendesign des Musikfest Berlin geschaffen.
Elementare Bestandteile des Auftritts sind das präsente Logo in Form der Wortmarke und die jährlich wechselnde Farbwelt, die in Kombination sowohl im Stadtbild als auch auf den Bildschirmen der Zielgruppen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Zusammenarbeit umschließt die Konzeption und Umsetzung der visuellen Kampagne und im Print die Gestaltung von Plakaten, Abendprogrammen, Anzeigen für Zeitungen und Magazine sowie vieler weiterer Produkte wie Libretti, XXL-Banner und Aufsteller.

Im Digitalen besteht die Leistung von 3pc unter anderem aus der Entwicklung und Animation des jährlichen Kinotrailers und der Adaption dessen für Online-Vertriebskanäle, der Adaption des Kampagnendesigns auf Bannerformate für Webseiten und Newsletter sowie statische und animierte Anwendungen für die Social Media Kanäle und Online-Anzeigen.
Maßgebende Anforderung ist stets die lückenlose Anwendbarkeit in digitalen wie analogen Medien. In enger Abstimmung mit den Berliner Festspielen bestimmen Nutzer:innenzentrierung, Barrierefreiheit und der eindeutige Bezug zur Dachmarke Berliner Festspiele das Design.
2025

2024


2023

