Berliner Festspiele

Visuelle Kampagnen für das Musikfest Berlin

Das Orchesterfestival der Berliner Festspiele – veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker – bildet jedes Jahr im Spätsommer den spektakulären Auftakt der Berliner Konzertsaison. Internationale Spitzenorchester, Instrumental- und Vokalensembles präsentieren gemeinsam mit den großen Symphonieorchestern der Stadt Berlin ein ambitioniertes Festivalprogramm mit jeweils wechselnden thematischen Schwerpunkten.

Seit Oktober 2022 ist 3pc verantwortlich für die Konzeption, Umsetzung und strategische Begleitung der visuellen Identität des Musikfest Berlin. Auf der Grundlage des von 3pc neu entwickelten Corporate Designs für die Berliner Festspiele wird ein eigener Raum für das Kampagnendesign des Musikfest Berlin geschaffen.

Elementare Bestandteile des Auftritts sind das präsente Logo in Form der Wortmarke und die jährlich wechselnde Farbwelt, die in Kombination sowohl im Stadtbild als auch auf den Bildschirmen der Zielgruppen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Zusammenarbeit umschließt die Konzeption und Umsetzung der visuellen Kampagne und im Print die Gestaltung von Plakaten, Abendprogrammen, Anzeigen für Zeitungen und Magazine sowie vieler weiterer Produkte wie Libretti, XXL-Banner und Aufsteller.

Gestaltete Flyer und Plakate des Musikfest Berlin 2023 bis 2025, ausgelegt in verschiedenen Farben und Formaten mit großen Typografie-Elementen und Festivaldaten.

Im Digitalen besteht die Leistung von 3pc unter anderem aus der Entwicklung und Animation des jährlichen Kinotrailers und der Adaption dessen für Online-Vertriebskanäle, der Adaption des Kampagnendesigns auf Bannerformate für Webseiten und Newsletter sowie statische und animierte Anwendungen für die Social Media Kanäle und Online-Anzeigen.

Maßgebende Anforderung ist stets die lückenlose Anwendbarkeit in digitalen wie analogen Medien. In enger Abstimmung mit den Berliner Festspielen bestimmen Nutzer:innenzentrierung, Barrierefreiheit und der eindeutige Bezug zur Dachmarke Berliner Festspiele das Design.

Social-Media-Grafiken des Musikfest Berlin 2024 mit Zitaten von Komponist:innen und Künstler:innen. Groß gesetzte violette Typografie auf gelbem Hintergrund, unten ergänzt durch Namenszeile.
Grafikserie des Musikfest Berlin 2023 mit Musiker:innen-Zitaten. Gestaltung mit großflächiger Typografie in Rot auf hellem oder farbigem Hintergrund, ergänzt um Namen und Hashtag #MusikfestBerlin.
Social-Media-Serie des Musikfest Berlin 2025 mit Zitaten von Charles Ives. Typografie in Weiß auf magentafarbenem Hintergrund, ergänzt um ein historisches Porträtfoto des Komponisten.

2025

Plakat zum Musikfest Berlin 2025 mit gelber Typografie auf violettem Hintergrund, angebracht an einer Glasfassade. Das Plakat zeigt die Festivaltage 30. August bis 23. September 2025.

2024

Großes Plakat zum Musikfest Berlin 2024 an der Fassade der Berliner Philharmonie, mit den Terminen 24. August bis 18. September 2024 auf violett-rotem Hintergrund.
Violett-rote Fahne mit Schriftzug Musikfest Berlin, wehend an einem Fahnenmast vor blauem Himmel.

2023

Großes orangenes Plakat zum Musikfest Berlin 2023 an der Fassade der Berliner Philharmonie mit Festivaldatum 26. August bis 18. September 2023.
Plakatmotive zum Musikfest Berlin 2023, 2024 und 2025 mit großflächiger Typografie und wechselnden Farbkontrasten.