Murat Kazokoglu
Head of Strategy & Consultancy
Corporate Design ist der Ausgangspunkt für Ihre Unternehmenskommunikation. Es macht Ihre Persönlichkeit sichtbar, ist Ausdruck Ihrer Positionierung und Ihrer Haltung. Wir helfen Ihnen, Ihre Ziele, Ihre Kultur, Ihre Kompetenz und Werte professionell und stilbewusst zu visualisieren.
Ihr Auftritt sollte einheitlich, konsistent, nachhaltig – und vor allem einzigartig sein. Damit wird Ihr Corporate Design stark durch strategische Überlegungen bestimmt. Es sollte einem Gestaltungskonzept folgen, das Ihre Unternehmungen im Rahmen Ihrer Kommunikation nach außen sowie nach innen als starke Einheit repräsentiert.
Ihr Auftritt spiegelt Ihre Geschichte und Ihre Geschichten wider. Er wird geprägt durch Ihre Identität und die Menschen und Persönlichkeiten Ihrer Firma. Darauf greifen wir bei der Analyse und Zielbestimmung zurück und entwickeln Ihre Stärken strategisch weiter. Dabei haben wir stets Ihre individuellen Ziele und Anforderungen vor Augen. Als Expert:innen für digitale Kommunikation wissen wir um die enorme Bandbreite der zu bespielenden unterschiedlichen Kommunikationskanäle. Wir schaffen dauerhafte, skalierbare Grundbausteine, damit Ihr visueller Auftritt auf allen Ebenen und allen Kanälen gelingt.
Wir arbeiten interdisziplinär und setzen auf die die optimale Verknüpfung mit anderen Disziplinen: Die Umsetzung Ihrer Unternehmensidentität in ein schlüssiges, grafisches Erscheinungsbild findet gemäß unserer ganzheitlichen Ausrichtung gemeinsam mit unserer Konzeption, der Content-Strategie und der Marketing-Abteilung statt. Unsere Designer:innen verstehen Corporate Design als nachhaltige Maßnahme, die funktionale und ästhetische Faktoren in Einklang bringt. Ihr Erscheinungsbild muss zwar mit der Zeit gehen – dies verknüpfen wir jedoch immer mit dem Anspruch an die Dauerhaftigkeit unserer Designs.
Corporate Communication (CC), Corporate Identity (CI) oder Corporate Design (CD): Hinter diesen Begriffen verbirgt sich eine gezielte Kommunikationsstrategie, um Ihr Unternehmen in einem kongruenten Erscheinungsbild nach innen und außen zu repräsentieren. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Corporate Design, das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bzw. Institution. Es prägt Ihr Bild in der Öffentlichkeit. Und dieses Bild geht weit über die Bedürfnisse guten Designs hinaus: Es vermittelt bestenfalls Qualitätsbewusstsein und nach Möglichkeit Ihren Qualitätsanspruch, der auf Ihre Leistungen und Services übertragen wird. Ebenso bestimmt Ihr Corporate Design Ihre Wahrnehmung innerhalb Ihrer Organisation. Sie trägt maßgeblich dazu bei, wie stark sich Mitarbeiter:innen mit Ihrer Firma und ihren Werten identifizieren.
Ziel des Corporate Designs ist es, Ihre Marke wiederkennbar zu machen, Sympathien zu wecken sowie Vertrauen und Identität zu schaffen. Es definiert zentrale Gestaltungsmerkmale und -elemente wie Farben, Logos, Schriften, Bildsprache, die in alle wichtigen Kommunikationskanäle einfließen: in die Geschäftsausstattung, die Werbemittel, Broschüren, Flyer und natürlich in Ihre digitale Erscheinung, etwa über Ihre Benutzeroberflächen, Social Media-Profile und natürlich über Ihre Website.