Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Ausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum - 3Landesmuseen Braunschweig

© Herzog Anton Ulrich-Museum

3Landesmuseen Braunschweig

3Landesmuseen Braunschweig vereint unter einer Dachmarke

Von Vermeer und Rubens über Dinos und Dioramen bis hin zu Streitaxt und Atomuhr: Dies alles findet man in den drei staatlichen Museen in Braunschweig, zu denen das Braunschweigische Landesmuseum, das Herzog Anton Ulrich-Museum und das Staatliche Naturhistorische Museum gehört. Seit 2007 agieren diese im Verbund, was auch die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung betrifft. Im Rahmen des Relaunches, mit dem 3pc als Experte für digitalen Kulturwandel beauftragt wurde, haben die Digitalstrateg*innen den Webauftritt der 3Landesmuseen unter einer gemeinsamen Dachmarke entwickelt.

Ein Konzept, das verbindet

Für den Relaunch haben wir ein fein detailliertes Konzept entwickelt, das es jedem Museum ermöglicht, eine eigene Präsenz unter der Dachmarke zu entfalten. Möglich machen das eine ausgeklügelte Informationsarchitektur sowie eine stringente Nutzerführung – flankiert durch ein starkes, aber reduziertes Design und ein Farbleitsystem, das die User*innen lenkt und dafür sorgt, dass die verschiedenen Museen auch im Verbund einen hohen Wiedererkennungswert haben.

„Die 3Landesmuseen und 3pc haben sehr gut zusammengearbeitet, der Prozess wurde sehr gut strukturiert und gesteuert.“

Thomas Richter, Leitender Museumsdirektor

Ein Content-Konzept für drei Museen

Auch das Content-Konzept wurde hierauf abgestimmt: Während die News übergeordnet auf der Website veröffentlicht werden, können Redakteur*innen die Informationen zu Ausstellungen für jedes Museum individuell platzieren – das ist nicht nur für die Online-Redaktion der 3Landesmuseen eine effiziente Lösung, auch die Besucher*innen werden so bestmöglich informiert. Dank automatisierter Öffnungszeiten, die die Vorgaben der verschiedenen Häuser berücksichtigen, wird der Arbeits- und Organisationsaufwand reduziert. Das Open Source-CMS TYPO3, auf das wir auch in diesem Projekt wieder gesetzt haben, ermöglicht hierbei größtmögliche Flexibilität.

Mit dem Relaunch sind die Häuser enger zusammengerückt

Die Schatzkammer des Naturhistorischen Museums - 3Landesmuseen Braunschweig, Foto: Tobias Wille, Berlin

Erfolgreiche Digitale Transformation

Wie so häufig haben wir auch in diesem Projekt erlebt, dass die intensive Arbeit am Digitalen auch im Analogen ihre Wirkung zeigt: Mit dem Relaunch sind die Häuser enger zusammengerückt – Prozesse wurden überdacht, neu justiert und das Verständnis für die digitale Transformation in verschiedenen Abteilungen erhöht.


Ähnliche Projekte